Agenda Aktivitäten Begleitung Kontakt Texte und Bilder Predigten Downloads  

Maibummel 2018

Maibummel in die Innenstadt

Am Muttertag empfingen unsere Kirchgemeinden eine Delegation der Zwingli-Gemeinde, die wir letztes Jahr in Schaffhausen auf unserem jährlichen Maibummel besucht hatten. Das Thema für den Gottesdienst und die Stadtführung war schnell gefunden: Die Zwinglis. Nicht nur Huldrych sollte zu Wort kommen, sondern auch Anna, seine Frau. Der Singkreis Schwamendingen gab dem Gottesdienst eine festliche Note. Das anschliessende Essen mit exklusiven Zwingliwürsten, die Heinz Stahel in Turbenthal besorgt hatte, lockte gleich doppelt so viele, als sich angemeldet hatten, zu bleiben. In wundersamer Weise reichten die Würste dennoch für die 80 Gäste, und die feinen Chüechli vom Basadinger Beck wurden bei Tisch geteilt.

Am Nachmittag führten die beiden Pfarrerinnen Miriam Gehrke und Esther Straub auf den Spuren der Reformation durch die Innenstadt. Wir starteten beim Züblibrunnen, den der Buchdrucker Froschauer mit einem Frosch verzieren liess. Er war es auch, der damals das aufständische Wurstessen mitten in der Fastenzeit veranstaltet hatte. Mit Informationen zum Mushafen der Predigerkirche ging es weiter zur Synagogengasse, zum Grossmünster und zur Helferei. Vor dem Helmhaus zeigte uns Ruth Floeder-Bühler an einer nachgebauten Gutenbergpresse, wie Froschauer vor 500 Jahren die Zürcher Bibel druckte. Weitere Stationen beleuchteten die düsteren Kapitel der Täuferverfolgung und der Verbrennung von Frauen, die wegen Hexerei im reformierten Zürich verurteilt wurden. Mittlerweile war es zugig und kühler geworden, so dass wir froh waren, den Maibummel bei Kaffee und heissem Tee zu beschliessen. Maja Nüssli hatte für alle ein Züri-Träumli zum Abschied besorgt, und so trennten wir uns frisch gestärkt und machten uns auf die Heimwege nach Schaffhausen und Schwamendingen.

Esther Straub, Pfarrerin

 Galerie auf Flickr ansehen


 
Die Gemeindeseite als PDF-Dokument
mehr...
Sommergottesdienste "Stein um Stein"
mehr...
Fotos von vergangen Anlässen
mehr...
Die Website finden Sie hier
mehr...
Nächste Anlässe:
Gottesdienst
Am 20.10.2019 um 10:00 Uhr
Kirche Saatlen, Saatlenstrasse 240, Pfarrteam
mehr...
Zmittag für Alle
Am 22.10.2019 um 12:00 Uhr
Kirchgemeindehaus, Stettbachstrasse 58, Bettina Balli, Sozialdiakonische Mitarbeiterin
mehr...
Kreativ-Atelier für Frauen
Am 22.10.2019 um 14:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240,
mehr...
Singkreis Schwamendingen
Am 22.10.2019 um 09:30 Uhr
Kirchgemeindehaus, Stettbachstrasse 58, Karl Scheuber
mehr...
Bibelteilen
Am 23.10.2019 um 12:00 Uhr
Kirchgemeindehaus, Stettbachstrasse 58, Pfarrteam
mehr...
Malatelier für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung
Am 23.10.2019 um 14:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Nora Wittlinger
mehr...
Malatelier für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung
Am 23.10.2019 um 15:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Nora Wittlinger
mehr...
Bildungsabend
Am 23.10.2019 um 19:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Jiri Dvoracek, Pfarrer
mehr...
Erste Kirchenkreisversammlung
Am 24.10.2019 um 19:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Andi Stoll, Präsident Kirchenkreiskommission
mehr...