Agenda Aktivitäten Begleitung Kontakt Texte und Bilder Predigten Downloads  

Kunstausstellung «In-Spiration»

Bilder von Judith Ditzel und Skulpturen von Peter Noser

Während zweier Monate beherbergte die Kirche Saatlen Bilder von Judith Ditzel und Installationen von Peter Noser. Die Werke und der Kirchenraum haben einander gut getan.

Die Ausstellung bewirkte, dass Menschen den Raum neu wahrnehmen. Immer wieder staunten BesucherInnen über die Architektur. Ein massiver Raum ist unsere Kirche, steinern, mächtig, aber nicht erdrückend. Raffiniert haben die Erbauer mit Durchbrüchen und Lichteinfällen gearbeitet. Die Deckenstruktur ist luftig und durchbrochen. Gesamthaft lässt einen der Raum atmen. Auch die ausgestellten Kunstwerke wurden vom Kirchenraum nicht erdrückt, sondern konnten hervortreten.

Die Farbigkeit von Peter Nosers Objekten fiel sofort ins Auge und wirkte wunderbar belebend. Sie regten Besuchende zum Spielen an. Jemand sagte: Man mag sich den Turmbereich gar nicht mehr ohne die Türmchen vorstellen…

Im Kontrast dazu konnte man die Farbenvielfalt und kontemplative Qualität von Judith Ditzels Bildern entdecken. Man konnte sich in den «Lebensbaum» vertiefen oder über die vielen Schattierungen von Rot im Bild «Red River» staunen. Viele Besuchende haben gemeint, die Wandgestaltung der Kirche mit dem Vers aus Psalm 23 und die gelbe Sonnenscheibe von Peter Noser gehörten zusammen. Hier ist ein stilles Gespräch entstanden zwischen Symbolen des guten Lebens: Wasser und Licht. Deshalb, weil sie so gut zusammenpassen, bleibt die SONNE noch für eine kurze Zeit bei uns…

Die Kunst im Kirchenraum Saatlen brachte auch andere Kunstschaffende in die Kirche. Am 27. Oktober las Klara Obermüller aus ihrem Buch «Spurensuche – ein Lebensrückblick in 12 Bildern». Daran schloss sich ein engagiertes Gespräch mit den Zuhörenden an. Und am 12. November hörten wir Jazz-Arrangements von 3 hervorragenden jungen Musikern mit der phantastischen Stimme von Allegra Zumsteg. Wir schlossen die Ausstellung mit dem Wunsch, dass der grossartige Kirchenraum in Zukunft allen offen stehen möge, die Ruhe und In-spiration suchen.

Hanna Kandal-Stierstadt


 
Die Gemeindeseite als PDF-Dokument
mehr...
Sommergottesdienste "Stein um Stein"
mehr...
Fotos von vergangen Anlässen
mehr...
Die Website finden Sie hier
mehr...
Nächste Anlässe:
Gottesdienst
Am 20.10.2019 um 10:00 Uhr
Kirche Saatlen, Saatlenstrasse 240, Pfarrteam
mehr...
Zmittag für Alle
Am 22.10.2019 um 12:00 Uhr
Kirchgemeindehaus, Stettbachstrasse 58, Bettina Balli, Sozialdiakonische Mitarbeiterin
mehr...
Kreativ-Atelier für Frauen
Am 22.10.2019 um 14:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240,
mehr...
Singkreis Schwamendingen
Am 22.10.2019 um 09:30 Uhr
Kirchgemeindehaus, Stettbachstrasse 58, Karl Scheuber
mehr...
Bibelteilen
Am 23.10.2019 um 12:00 Uhr
Kirchgemeindehaus, Stettbachstrasse 58, Pfarrteam
mehr...
Malatelier für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung
Am 23.10.2019 um 14:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Nora Wittlinger
mehr...
Malatelier für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung
Am 23.10.2019 um 15:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Nora Wittlinger
mehr...
Bildungsabend
Am 23.10.2019 um 19:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Jiri Dvoracek, Pfarrer
mehr...
Erste Kirchenkreisversammlung
Am 24.10.2019 um 19:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Andi Stoll, Präsident Kirchenkreiskommission
mehr...