Agenda Aktivitäten Begleitung Kontakt Texte und Bilder Predigten Downloads  

Reisebericht aus Prag

Ein Teilnehmer erzählt

Am Mittwoch den 6. Juli machte sich eine kleine Gruppe zusammen mit unserem Pfarrer Jiri Dvoracek auf nach Prag, um an einer Tagung der Evangelischen Akademie zu Berlin teilzunehmen. Der Titel lautete «Weder Ketzer noch Heilige» und die Teilnehmer kamen aus den verschiedensten Ländern Europas, vor allem auch aus Osteuropa.

Unser Hotel lag mitten in Prag und war somit ideal um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu erreichen. Mit Pfarrer Dvoracek hatten wir zudem den perfekten Reiseführer. Nach einer kurzen Morgenbesinnung widmeten wir uns jeweils unserem Thema. In einem Vortrag hörten wir z. B. über den tschechischen Reformator Jan Hus, der ja schon 100 Jahre vor Zwingli und Luther gewirkt hatte und am 6. Juli 1415 in Konstanz als Ketzer verbrannt wurde, Das Gehörte haben wir in Kleingruppen vertieft. Aber auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. An den Abenden genossen wir jeweils ein feines Essen in einem Restaurant und danach spazierten wird der Moldau entlang.

Prag ist wirklich eine Reise wert. Sie hat eine lange europäische Geschichte. Die Pragerburg, die Karlsbrücke, das jüdische Viertel und der Wenzelplatz ziehen unzählige Touristen an. Für uns war die Stadt der geeignete Ort, um uns Gedanken zu machen, auch über unsere eigene reformierte Tradition in der Schweiz. Im Gespräch mit den anderen Teilnehmern erfuhren wir viel über deren Traditionen. Dankbar und zufrieden traten wir am Montagmorgen den Rückflug an und kamen nach gut einer Stunde Flug wieder in Zürich an.

Ruedi Grob

 Galerie auf Flickr ansehen

 
Die Gemeindeseite als PDF-Dokument
mehr...
Sommergottesdienste "Stein um Stein"
mehr...
Fotos von vergangen Anlässen
mehr...
Die Website finden Sie hier
mehr...
Nächste Anlässe:
Bibelteilen
Am 23.10.2019 um 12:00 Uhr
Kirchgemeindehaus, Stettbachstrasse 58, Pfarrteam
mehr...
Malatelier für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung
Am 23.10.2019 um 14:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Nora Wittlinger
mehr...
Malatelier für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung
Am 23.10.2019 um 15:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Nora Wittlinger
mehr...
Bildungsabend
Am 23.10.2019 um 19:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Jiri Dvoracek, Pfarrer
mehr...
Erste Kirchenkreisversammlung
Am 24.10.2019 um 19:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Andi Stoll, Präsident Kirchenkreiskommission
mehr...
Musikalische Vesper
Am 25.10.2019 um 19:00 Uhr
Kirche Saatlen, Saatlenstrasse 240, Kirchenmusik- und Pfarrteam
mehr...
Gottesdienst mit Taufe
Am 27.10.2019 um 10:00 Uhr
Alte Kirche St. Niklaus, Pfarrteam
mehr...