Agenda Aktivitäten Begleitung Kontakt Texte und Bilder Predigten Downloads  

Hoffnung vor allem - Flüchtlingssonntag 19. Juni 2016

Zum Flüchtlingssonntag am 19. Juni 2016 haben wir die Hoffnung ins Zentrum gestellt:

  • Die Hoffnung der Flüchtenden, irgendwo ein Leben in Würde und Sicherheit zu finden,
  • die Hoffnung Jesu, von den Strapazen und Ängsten seines unsteten Lebens ausruhen zu können,
  • die Hoffnung von Eltern, die ihr Kind zu retten hoffen,
  • die Hoffnung zweier junger Männer am Ende des 2. Weltkrieges, zu überleben und ihre Familien wieder zu sehen.

Nach dem Gottesdienst las Christoph Scheytt (Jahrgang 1926) aus seinem Buch „Wohin wir gehen – Geschichte einer Fahnenflucht“.
In den letzten Kriegswochen flohen er und sein Freund Walter Rieg durch das untergehende „tausendjährige Reich“. Die beiden 16-Jährigen sollten in den letzten Kriegstagen noch für die Verteidigung Berlins geopfert werden, dabei war der Krieg schon verloren. Mit ihrer wagemutigen Flucht entgingen sie dem Schicksal hunderter Gleichaltriger, die wenig später in sinnlosen Kämpfen den Tod fanden.

Ganz gegenwärtig war die Erinnerung an die Fluchtsituation dem 88-Jährigen noch, sodass durch seine Schilderungen auch die aktuellen Fluchtschicksale nachfühlbar wurden.

Die Harfenklänge von Jasmine Vollmer unterstrichen eindrücklich Angst und Hoffnung in diesem Lebensrückblick.

 
Die Gemeindeseite als PDF-Dokument
mehr...
Sommergottesdienste "Stein um Stein"
mehr...
Fotos von vergangen Anlässen
mehr...
Die Website finden Sie hier
mehr...
Nächste Anlässe:
Bibelteilen
Am 23.10.2019 um 12:00 Uhr
Kirchgemeindehaus, Stettbachstrasse 58, Pfarrteam
mehr...
Malatelier für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung
Am 23.10.2019 um 14:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Nora Wittlinger
mehr...
Malatelier für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung
Am 23.10.2019 um 15:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Nora Wittlinger
mehr...
Bildungsabend
Am 23.10.2019 um 19:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Jiri Dvoracek, Pfarrer
mehr...
Erste Kirchenkreisversammlung
Am 24.10.2019 um 19:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Andi Stoll, Präsident Kirchenkreiskommission
mehr...
Musikalische Vesper
Am 25.10.2019 um 19:00 Uhr
Kirche Saatlen, Saatlenstrasse 240, Kirchenmusik- und Pfarrteam
mehr...
Gottesdienst mit Taufe
Am 27.10.2019 um 10:00 Uhr
Alte Kirche St. Niklaus, Pfarrteam
mehr...