Agenda Aktivitäten Begleitung Kontakt Texte und Bilder Predigten Downloads  

Zum Jubiläum von Hanna Kandal-Stierstadt

30 Jahre Pfarrerin in Schwamendingen

Am 1. Juli 1986 war die damals 27 Jahre junge Pfarrerin Hanna Stierstadt erstmals als gewählte Pfarrerin in Schwamendingen tätig.

Erika Berger (Gemeindeglied und langjährige, ehemalige Kirchenpflegerin) schreibt dazu:
Ich erinnere mich noch gut, als Hanna Stierstadt zu uns nach Schwamendingen kam. Bald war sie mit ihrer ruhigen, sprachlich sehr verständlichen Art sehr beliebt in unserer Gemeinde. Sie hat sich sehr gut in der Schweiz eingelebt, von Anfang an hat sie Schweizerdeutsch gesprochen, das war damals noch wichtig. Anlässlich des Gottesdienstes zu ihrem Pfarreinsatz im August 1986 wurde im Garten hinter der Kirche eine Linde eingepflanzt. Diese ist nun ein grosser und schöner Baum geworden, der mich immer wieder an Hanna erinnert. Ich freue mich über ihre Predigten, und über ihre einfühlsame Art als Seelsorgerin. Durch all die Jahre fühle ich mich mit ihr verbunden und ich wünsche ihr auch weiterhin viel Kraft und Elan, bei uns weiterzumachen.

Wechselvoll ist die Geschichte der Anstellungen und Einsetzungen Hanna Kandals in unserer Kirchgemeinde. Kontinuität hingegen ist es, was ihr Wirken auszeichnet. Immer war sie verantwortlich für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien. Hanna ist es, nicht nur in diesem Bereich, wichtig, tragfähige und langfristige Beziehungen zu den Menschen aufzubauen. Sie stellt den Menschen in den Mittelpunkt ihres Wirkens und gibt den Raum, der es ermöglicht, sich selbst zu werden. Die Nähe zu den Menschen und ihren tatsächlichen Lebensumständen immer wieder neu zu suchen und zu erkunden ist ein weiterer wichtiger Aspekt in ihrem Beruf als Pfarrerin.

Ihre Predigten zeichnen sich durch sprachliche Klarheit und eine gegenwartsbezogene Verkündigung aus und zeugen davon, dass Religion den ganzen Menschen umfasst und in verschiedenen Formen übermittelt werden kann.

Ihre Pfarrkollegin Esther Straub schreibt:
Hanna hat in 30 Jahren mit mehr als einem Dutzend Pfarrkollegen und -kolleginnen zusammengearbeitet. Eifrige und Bedächtige waren darunter, solche, die kurz verweilten, und andere, die länger blieben, Eitlere und Bescheidenere, Zurückhaltende und Aufmüpfige. Die vielfältigen Melodien des Pfarrteams fügt Hanna jeweils mit dem Generalbass oder eher mit ihrem Generalsopran geschickt zu einer Harmonie: Sie hält die Fäden zusammen, weiss, was wann an der Reihe ist, kennt die Neuzugezogenen und die Alteingesessenen, feiert mit den Chilechnöpf und begleitet ältere Gemeindeglieder, und sie behält auch in den lebhaften Zeiten des Aufbruchs unserer Gemeinden den Überblick.

Aber auch über Schwamendingen und Saatlen hinaus ist Hanna interessiert an anderen Kulturen und Religionen, ihr ist es wichtig, offen zu sein für Neues und Fremdes, zuzuhören, mitzudenken und mitzufühlen.

Wir gratulieren Hanna zu ihrem 30jährigen Jubiläum und wünschen ihr für die kommenden Aufgaben Mut und Gottes Segen.

Diana Rieger

 
Die Gemeindeseite als PDF-Dokument
mehr...
Sommergottesdienste "Stein um Stein"
mehr...
Fotos von vergangen Anlässen
mehr...
Die Website finden Sie hier
mehr...
Nächste Anlässe:
Bibelteilen
Am 23.10.2019 um 12:00 Uhr
Kirchgemeindehaus, Stettbachstrasse 58, Pfarrteam
mehr...
Malatelier für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung
Am 23.10.2019 um 14:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Nora Wittlinger
mehr...
Malatelier für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung
Am 23.10.2019 um 15:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Nora Wittlinger
mehr...
Bildungsabend
Am 23.10.2019 um 19:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Jiri Dvoracek, Pfarrer
mehr...
Erste Kirchenkreisversammlung
Am 24.10.2019 um 19:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Andi Stoll, Präsident Kirchenkreiskommission
mehr...
Musikalische Vesper
Am 25.10.2019 um 19:00 Uhr
Kirche Saatlen, Saatlenstrasse 240, Kirchenmusik- und Pfarrteam
mehr...
Gottesdienst mit Taufe
Am 27.10.2019 um 10:00 Uhr
Alte Kirche St. Niklaus, Pfarrteam
mehr...