Agenda Aktivitäten Begleitung Kontakt Texte und Bilder Predigten Downloads  

Freiwilligenausflug 2015

Bunte Sommervögel, nachtaktive Tiere und beschwingte Freiwillige

Heuer führte uns der Freiwilligenausflug ins Papiliorama nach Kerzers. Papiliorama? Schmetterlinge? Ja, aber das Papiliorama ist mehr als eine begrünte Halle mit tausend Schmetterlingen. Es ist auch Heimat nachtaktiver Tiere wie Fledermäuse, Faultiere und Anakondas, die man im Nocturama bei Vollmond-Licht beobachten kann. Zu gerne hätten wir dort dem eleganten, wenn auch alten Ozelot über das schöne Fell gestreichelt...

Einem grossen Schutzgebiet in Belize nachgebaut ist der Jungle Trek. Auf einem kurzen Spaziergang begegnet man bunten Vögeln wie dem Rosa Löffler und kann auf der 7 Meter hohen Panoramabrücke den Tukan aus nächster Nähe beobachten.

Auf einer Führung erfuhren wir, dass sich im Papiliorama jede Woche bis zu 600 gezüchtete Raupen verpuppen und zu einem Sommervogel entfalten – jeder schöner als der andere. Sie fliegen einem in der, so kann man sagen, sehr gut beheizten Halle um die Köpfe, landen auf bunten T-Shirts und saugen vor den staunenden Augen der Besuchenden Nektar mit ihrem filigranen Rüssel. Wer Glück hatte, erspähte auch den etwas scheuen Flughund, der sich in einer Baumkrone vor allzu neugierigen Blicken zu schützen versuchte.

Nach einem feinen Mittagessen und Dessert blieb noch etwas freie Zeit, die sich die einen in einer der drei Hallen vertrieben und andere zum Souvenir-Shopping nutzten. Beschwingt und voller Eindrücke traten wir am frühen Nachmittag via Lyss und Biel die Heimreise an, wo es lustig zu und her ging. Erlebtes wurde ausgetauscht, neue Bekanntschaften intensiviert und eine kleine Gruppe stimmte das eine und andere Lied an. Die jungen Reisenden, die in Aarau in unser Abteil zustiegen, staunten jedenfalls nicht schlecht über die lustige Reisegesellschaft aus Schwamendingen. Andere Ausflugsteilnehmende – mich eingeschlossen – hatten hingegen schwere Augen und sinnierten «ganz im Stillen» für sich über das Erlebte.

Leider lässt sich nicht jedes Jahr so ein Freiwilligenausflug durchführen. Aber ich freue mich bereits heute aufs nächste Mal und hoffe, dass wiederum so viele Freiwillige mitkommen können! Schön, dass Sie dabei waren. Und danke, dass Sie sich für unsere Kirchgemeinde engagieren!

Nicole Hunziker, Kirchenpflegerin, Ressort Freiwilligenarbeit

 Galerie auf Flickr ansehen

 
Die Gemeindeseite als PDF-Dokument
mehr...
Sommergottesdienste "Stein um Stein"
mehr...
Fotos von vergangen Anlässen
mehr...
Die Website finden Sie hier
mehr...
Nächste Anlässe:
Bibelteilen
Am 23.10.2019 um 12:00 Uhr
Kirchgemeindehaus, Stettbachstrasse 58, Pfarrteam
mehr...
Malatelier für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung
Am 23.10.2019 um 14:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Nora Wittlinger
mehr...
Malatelier für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung
Am 23.10.2019 um 15:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Nora Wittlinger
mehr...
Bildungsabend
Am 23.10.2019 um 19:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Jiri Dvoracek, Pfarrer
mehr...
Erste Kirchenkreisversammlung
Am 24.10.2019 um 19:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Andi Stoll, Präsident Kirchenkreiskommission
mehr...
Musikalische Vesper
Am 25.10.2019 um 19:00 Uhr
Kirche Saatlen, Saatlenstrasse 240, Kirchenmusik- und Pfarrteam
mehr...
Gottesdienst mit Taufe
Am 27.10.2019 um 10:00 Uhr
Alte Kirche St. Niklaus, Pfarrteam
mehr...