Agenda Aktivitäten Begleitung Kontakt Texte und Bilder Predigten Downloads  

Konflager 2013

Rückblick auf eine Woche im Muotathal

«Was wir gehört und erfahren haben, was unsere Vorfahren uns erzählten, wollen wir erzählen der künftigen Generation, dass sie aufstünden und es ihren Nachkommen erzählten und auf Gott ihr Vertrauen setzten» (aus Psalm 78).

Auf 1200m über Meer liessen wir uns von alten Zeiten, überliefertem Wissen und urchigen Bräuchen inspirieren: In den Tiefen des Höllochs stiessen wir auf Jahrmillionen alte Felsformationen, die vom Urmeer berichten. Wetterschmöcker Suter erzählte uns, wie seine Mutter ihn lehrte, auf kleine, unscheinbare Zeichen zu achten, um nicht vom schlechten Wetter überrascht zu werden. Und Bauer Domini tanzte uns ein Stück Geschichte vor. Er zeigte uns, wie man «gäuerlet», ein Tanz, den die Russen um Sumorov ins Muotatal gebracht haben.

Unser Motto lautete «Heute ist die gute alte Zeit von morgen», und so schauten wir nicht nur zurück, sondern auch vorwärts und überlegten, welche Traditionen uns wichtig sind, wo wir uns von früher abgrenzen und welche persönlichen Erlebnisse wir einmal unseren Urenkelinnen und Urenkeln erzählen werden.

Esther Straub

 Galerie auf Flickr ansehen

 
Die Gemeindeseite als PDF-Dokument
mehr...
Sommergottesdienste "Stein um Stein"
mehr...
Fotos von vergangen Anlässen
mehr...
Die Website finden Sie hier
mehr...
Nächste Anlässe:
Gottesdienst
Am 20.10.2019 um 10:00 Uhr
Kirche Saatlen, Saatlenstrasse 240, Pfarrteam
mehr...
Zmittag für Alle
Am 22.10.2019 um 12:00 Uhr
Kirchgemeindehaus, Stettbachstrasse 58, Bettina Balli, Sozialdiakonische Mitarbeiterin
mehr...
Kreativ-Atelier für Frauen
Am 22.10.2019 um 14:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240,
mehr...
Singkreis Schwamendingen
Am 22.10.2019 um 09:30 Uhr
Kirchgemeindehaus, Stettbachstrasse 58, Karl Scheuber
mehr...
Bibelteilen
Am 23.10.2019 um 12:00 Uhr
Kirchgemeindehaus, Stettbachstrasse 58, Pfarrteam
mehr...
Malatelier für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung
Am 23.10.2019 um 14:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Nora Wittlinger
mehr...
Malatelier für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung
Am 23.10.2019 um 15:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Nora Wittlinger
mehr...
Bildungsabend
Am 23.10.2019 um 19:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Jiri Dvoracek, Pfarrer
mehr...
Erste Kirchenkreisversammlung
Am 24.10.2019 um 19:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Andi Stoll, Präsident Kirchenkreiskommission
mehr...