Agenda Aktivitäten Begleitung Kontakt Texte und Bilder Predigten Downloads  

Gemeindeferien 2014

„So ein Zirkus“
Rückblick auf die Gemeindeferien vom 4. – 11. Oktober 2014

Mein Rückblick auf die Gemeindeferien ist erfreulich. Die 42 Leute, davon 16 Kinder, trudelten am Nachmittag ein und bezogen ihre Zimmer in der wunderbaren Ferienanlage des Centro Evangelico in Magliaso im Tessin.

Das Motto „So ein Zirkus“ war vor allem auf die Kinder ausgerichtet und sollte dezent durch die Woche begleiten. Bald nach der Ankunft gingen die Kinder mit dem Zirkusdirektor auf die Suche nach dem verschwundenen Clown „Schöbi“, wobei sie auch gleich das Gelände kennenlernten. Unserer Gemeinde standen ein grosser Saal für Gemeinsamkeit, ein kleinerer als Spielzimmer und ein Office (mit Kochplatte, Geschirr, usw.) zur Verfügung, später kam noch ein weiterer Saal dazu, welcher für die Morgenandachten und Filmvorführungen genutzt wurde. Das Leiterteam bot eine bunte Palette von verschiedenen Aktivitäten für gross und klein an: Morgenandacht, Morgenturnen, Joggen, Basteln, Singen, Filme, Zirkusnummern einüben (wir Zaubern, Jonglieren, Einrad-fahren, „Slackline-laufen“ u.v.a), Vorschläge für Halb- und Tagesausflüge, „Brötle“, Quizabend, Tagesrätsel, eine Massage bei Nuria Trümpler und last but not least die Zirkusgeschichte CARLA UND TONI MACHEN ZIRKUS, geschrieben von Andreas Köhler-Andereggen.

Dank des grosszügigen Spenders Marc Schedler konnten alle während der ganzen Woche im Office einen Mittagslunch beziehen.

Nach dem Nachtessen jeweils hiess der Treffpunkt grosser Saal, wo das Wochenlied gesungen, die Zirkusgeschichte gelesen, das Tagesrätsel gelöst und der nächste Tag präsentiert und geplant wurde. Alle Aktivitäten und Angebote waren freiwillig. Das teilweise unschöne Wetter hatte auf die gute Stimmung in der Gruppe keinen Einfluss. Es bildeten sich immer wieder kleine Grüppchen zu einem Ausflug; sei es ein Spaziergang auf der Halbinsel um den Monte Cas¬lano, ein Besuch von Lugano, das Museo dei Fossili in Meride, das Outlet-Paradies „Fox-Town“ in Mendrisio, die Schoggifabrik „Alprose“, zum ältesten christlichen Bauwerk der Schweiz, Baptisterium in Riva San Vitale, um nur einige zu nennen. Auch alle Angebote des Leiterteams wurden rege genutzt. Neben dem Swimming-Pool (geheizt auf 28°) waren die Ruderboote und das Tischtennis eine willkommene Abwechslung.

Ein Highlight waren die selbstgebastelten Heissluftballone! Am Abend wurden sie unter Applaus in den ausnahmsweise sternenklaren Himmel geschickt.

Mit der tollen Zirkusvorstellung am Schlussabend konnten wir eine schöne, gemeinsame und aktive Gemeindeferienwoche abschliessen. So haben wir dem Wetter ein Schnippchen geschlagen.

Silvia Ritschard

 Galerie auf Flickr ansehen

 
Die Gemeindeseite als PDF-Dokument
mehr...
Sommergottesdienste "Stein um Stein"
mehr...
Fotos von vergangen Anlässen
mehr...
Die Website finden Sie hier
mehr...
Nächste Anlässe:
Bibelteilen
Am 23.10.2019 um 12:00 Uhr
Kirchgemeindehaus, Stettbachstrasse 58, Pfarrteam
mehr...
Malatelier für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung
Am 23.10.2019 um 14:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Nora Wittlinger
mehr...
Malatelier für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung
Am 23.10.2019 um 15:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Nora Wittlinger
mehr...
Bildungsabend
Am 23.10.2019 um 19:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Jiri Dvoracek, Pfarrer
mehr...
Erste Kirchenkreisversammlung
Am 24.10.2019 um 19:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Andi Stoll, Präsident Kirchenkreiskommission
mehr...
Musikalische Vesper
Am 25.10.2019 um 19:00 Uhr
Kirche Saatlen, Saatlenstrasse 240, Kirchenmusik- und Pfarrteam
mehr...
Gottesdienst mit Taufe
Am 27.10.2019 um 10:00 Uhr
Alte Kirche St. Niklaus, Pfarrteam
mehr...