Agenda Aktivitäten Begleitung Kontakt Texte und Bilder Predigten Downloads  

Chum mit vom 10. Mai 2017

Chum mit-Ausflug ins Emmental

Nach einer tagelangen Regenzeit war vor einer bereits nächsten Schlechtwet-terperiode ein einziger Sonnentag angesagt: unser Ausflugstag! So konnten der Schuler-Reisecar sowie der dazu gemietete Kleinbus bei morgendlichem Son-nenschein in den drei Kirchgemeinden Saatlen, Schwamendingen und Hirzen-bach eine gut gelaunte, abenteuerfreudige Reisegruppe einsammeln und los ging die Fahrt.

Durch wunderbare Landschaften, vorbei an rapsgelben Feldern, Wäldern und blühenden Wiesen fuhren wir unserer Zieldestination, der grosse Hof der Spy-cher Handwerk AG in Huttwil im Emmental, entgegen. Das Thema „Schaf“ soll-te uns den ganzen Tag über begleiten, zuerst im Car mit einer erheiternden Ein-stimmung und nach einem feinen Mittagessen im hübschen Bistro auf dem Hofgelände bei einer interessanten Führung durch den Karderei-Betrieb. Vater und Sohn Grädel zeigten, erzählten und erklärten uns alles Wesentliche zum Thema Schafzucht, Wollgewinnung und –verarbeitung. So erfuhren wir, dass jede Schafsorte eine andere Wollart trägt, dass ein einziges Schaf im Jahr zwi-schen drei und fünf Kilogramm Wolle bringt und dass der stark gesunkene Ver-kaufspreis für die Wolle die Kosten für die Schafhaltung aber leider bei Weitem nicht mehr abdeckt. Grädels haben sich deshalb für ihr Überleben viel einfallen lassen, so dass wir neben Schafen und Verarbeitungsmaschinen auch bein-druckt ein kleines Jurtendorf, den sogenannten Archehof für von „Pro Specie Rara“ geschützte Tiere, zwei Kamele, mit welchen Trekking-Touren durchge-führt werden und einen grossen Verkaufsladen mit einem Riesenangebot an selbst gefertigten Produkten, welche in irgend einer Weise mit Wolle zu tun ha-ben, besichtigen konnten.

Zufrieden stiegen wir in der zweiten Nachmittagshälfte wieder in unsere Fahr-zeuge und fuhren – die Sonne thronte noch immer am wolkenlos blauen Him-mel – Zürich entgegen. Den Stau vor der Heimatstadt, der die Fahrt verlänger-te, nahmen die Teilnehmenden gelassen entgegen, waren wir alle doch um ei-nen erlebnisreichen Frühsommertag reicher.

Bettina Balli

 Galerie auf Flickr ansehen

 
Die Gemeindeseite als PDF-Dokument
mehr...
Sommergottesdienste "Stein um Stein"
mehr...
Fotos von vergangen Anlässen
mehr...
Die Website finden Sie hier
mehr...
Nächste Anlässe:
Gottesdienst
Am 20.10.2019 um 10:00 Uhr
Kirche Saatlen, Saatlenstrasse 240, Pfarrteam
mehr...
Zmittag für Alle
Am 22.10.2019 um 12:00 Uhr
Kirchgemeindehaus, Stettbachstrasse 58, Bettina Balli, Sozialdiakonische Mitarbeiterin
mehr...
Kreativ-Atelier für Frauen
Am 22.10.2019 um 14:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240,
mehr...
Singkreis Schwamendingen
Am 22.10.2019 um 09:30 Uhr
Kirchgemeindehaus, Stettbachstrasse 58, Karl Scheuber
mehr...
Bibelteilen
Am 23.10.2019 um 12:00 Uhr
Kirchgemeindehaus, Stettbachstrasse 58, Pfarrteam
mehr...
Malatelier für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung
Am 23.10.2019 um 14:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Nora Wittlinger
mehr...
Malatelier für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung
Am 23.10.2019 um 15:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Nora Wittlinger
mehr...
Bildungsabend
Am 23.10.2019 um 19:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Jiri Dvoracek, Pfarrer
mehr...
Erste Kirchenkreisversammlung
Am 24.10.2019 um 19:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Andi Stoll, Präsident Kirchenkreiskommission
mehr...