Agenda Aktivitäten Begleitung Kontakt Texte und Bilder Predigten Downloads  

Die Gleichnisse Jesu

In einer von Januar bis Juli 2012 dauernden Predigtreihe hat das Pfarrteam die Gleichnisse Jesu ausgelegt.

Paul Klee hat den programmatischen Satz geprägt: „Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar“. Wenn man diesen Satz auf die Gleichnisse Jesu anwendet, wird deren Lektüre erst interessant. Sie werden dann zu Kunstwerken.

Lange hat man gemeint, Gleichnisse seien blosse Illustrationen von Gedanken, die sich eigentlich auch bildlos ausdrücken liessen. Nur weil Bilder eingängiger seien als abstrakte nackte Gedanken – nur deshalb habe Jesus in Gleichnissen gesprochen.

Doch stellen wir uns vor, Jesus sei wirklich einer von jenen gewesen, welche die Götter lieben: ein Künstler. Dann wären seine Gleichnisse nicht bloss Verbildlichungen, sondern wahre Bilder. Sie würden, mit den Worten Klees gesagt, nicht das Sichtbare wiedergeben, sondern sichtbar machen. Sie würden der Deutung einen unendlichen Raum eröffnen und nicht nur pädagogisch belehren, als wäre der Sinn des jeweiligen Gleichnisses dieser und kein anderer.

Und wir, wir würden die Gleichnisse hören, als wäre es das erste Mal. Auch den „verlorenen Sohn“, „die klugen und die törichten Jungfrauen“, „das Senfkorn“ und „die vierfache Saat“. All die Geschichten, die wir schon tausendfach gehört haben, würden wir neu hören. Würden neu sehen, was sie sichtbar machen, ohne definierte Ideen, ohne fixe Konzepte. Würden staunen und die alten Geschichten neu auf uns wirken, neu an uns wirksam werden lassen.

So soll es sein.

Andreas Fischer
 
Die Gemeindeseite als PDF-Dokument
mehr...
Sommergottesdienste "Stein um Stein"
mehr...
Fotos von vergangen Anlässen
mehr...
Die Website finden Sie hier
mehr...
Nächste Anlässe:
Gottesdienst am Eidg.Dank-, Buss- u. Bettag mit Abendmahl
Am 15.09.2019 um 10:00 Uhr
Alte Kirche St. Niklaus, Pfarrteam
mehr...
Zmittag für Alle
Am 17.09.2019 um 12:00 Uhr
Kirchgemeindehaus, Stettbachstrasse 58, Bettina Balli, Sozialdiakonische Mitarbeiterin
mehr...
Kreativ-Atelier für Frauen
Am 17.09.2019 um 14:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240,
mehr...
Singkreis Schwamendingen
Am 17.09.2019 um 09:30 Uhr
Kirchgemeindehaus, Stettbachstrasse 58, Karl Scheuber
mehr...
Bildungsabend Propheten im Judentum und im Christentum
Am 17.09.2019 um 19:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Jiri Dvoracek, Pfarrer
mehr...
Malatelier für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung
Am 18.09.2019 um 14:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Nora Wittlinger
mehr...
Malatelier für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung
Am 18.09.2019 um 15:00 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Nora Wittlinger
mehr...
Senioren-Kaffee
Am 19.09.2019 um 13:30 Uhr
Kirchenzentrum Saatlen, Saatlenstrasse 240, Kurt Heiniger, Sozialdiakon
mehr...
Vernissage zur Hörinstallation "Die illegalie Pfarrerin"
Am 19.09.2019 um 19:00 Uhr
Kirche Saatlen, Esther Straub, Pfarrerin
mehr...